INGE LEBE HOOOCH

Unser Verein hat sein jetziges Gelände im Sommer 1964 von der Stadt Offenbach als Ersatz für das verlorene Land am Kaiserleigebiet erhalten.

Seit dieser Zeit ist die Kleingärtnerin, Frau Inge Hüpenbecker, Mitglied des Vereins und hat ihren Garten in der Anlage 1, zusammen mit ihren Ehemann und ihrer Tochter immer vorbildlich gepflegt und "in Schuss" gehalten.

Jetzt feiert sie das 60-jährige Vereinsjubiläum und ist somit die Kleingärtnerin, welche dem Verein am Längsten die Treue hält.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 22. März 2024 wurde Gartenfreundin Inge für die langjährige Mitgliedschaft vom 1. Vorsitzenden Rolf Krämer geehrt. Die Versammlungsteilnehmer spendeten der Jubilarin einen lang anhaltenden Applaus.

Eine weitere Ehrung wurde Inge Hüpenbecker an diesem Abend zu Teil.

Für ihren großen Einsatz in verschiedenen Funktionen in unserem Kleingärtnerverein hat der Vorstand der Versammlung vorgeschlagen der Gartenfreundin Inge Hüpenbecker die EHRENMITGLIEDSCHAFT zu verleihen.

Die Versammlung folgte dem Vorschlag selbstverständlich einstimmig. Als Geschenk wird die Anlage 1 ab sofort umbenannt und heißt nun

INGE-HÜPENBECKER-ANLAGE

Wir wünschen unserem neuen Ehrenmitglied, das weiterhin kleingärtnerisch im Garten ihrer Tochter tätig ist, für die nächsten Jahre beste Gesundheit und noch viel Freude.

Mit langer Tradition nimmt der KGV am Fastnachts-Samstag am Bieberer Fastnachtsumzug durch die Gassen teil.

Nachfolgend einige Impressionen

Die Mannschaft

KGV on tour

Die Grazien

Kelterei Zilch's letzte Fahrt an Fastnacht

Bilder vom Sommer-/Kinderfest 2023

Die "alte" und "neue" Mannschaft:

von links

Jutta Tragert - Alexandra Schenk

Rolf Krämer - Heike Kasprik

Baumaßnahmen beim KGV Lehmfeld nach tierischem Besuch

Dass ein Kleingartengelände auch ein Paradies für Tiere ist, haben wir nie bestritten.
Alle heimischen Vögel, Fischreiher, Marder, Füchse und Waschbären fühlen sich auf unserem Gelände wohl und werden auch nicht vertrieben, so lange sie keinen größeren Schaden anrichten.

Was wir allerdings seit dem Herbst erlebten, treibt vielen Kleingärtnern die Zornesröte ins Gesicht. Durch den Einfall mehrerer Rotten Wildschweine, teilweise mehr als 20 Sauen und Ferkel wurden zahlreiche Gärten zerstört.
Liebevoll angelegte Beete wurden zerstört, Rasenflächen wurden umgepflügt.
Der seit dem Bau der Anlage im Jahre 1966 aufgestellte Maschendrahtzaun stellt dabei keinen Widerstand dar.

Mit erheblichen Eigenmitteln, mit finanzieller Unterstützung der Stadt Offenbach und dem Landesamt für Landwirtschaft sowie mit einer großen Eigenleistung der Vereinsmitglieder ist es gelungen, entlang der S-Bahnstrecke nach Dietzenbach und entlang des Naturschutzgebietes Siebeneichen ein 600 Meter langer Stabgitterzaun vor dem eigentlichen Maschendrahtzaun zu installieren.

Hoffen wir, dass damit alle Einbrecher, ob menschlicher oder tierischen Natur damit abgewiesen werden können.

Der Feuerteufel hat wieder zugeschlagen!

Am späten Abend des 06. Januar 2022 brannte eine Laube in der Anlage 6 bis auf die Bodenplatte nieder. Die Berufsfeuerwehr Offenbach (M) gab ihr Bestes, jedoch war nichts mehr zu retten. Die beiden Bilder zeigen die trostlosen Überreste einer schönen Laube.

Wir nehmen diesen traurigen Vorfall zum Anlass, der den Hinweis auf den Abschluss einer Versicherung der Gartenlaube und des Inhaltes auf jeden Fall rechtfertigt.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um SONDERMÜLL, für dessen Entsorgung ein nicht unerheblich finanzieller Betrag aufgerufen wird.

Die Wahl zum Baum des Jahres 2024 fiel auf die ECHTE MEHLBEERE.

Bei den Blumen wurde 2024 die GRASNELKE gekürt

Die Wahl zum Vogel des Jahres 2024 fiel auf den

KIEBITZ

Der IGEL macht das Rennen zum Tier des Jahres 2024

Das Insekt des Jahres 2024 ist ein besonders schönes und bei uns seltenes. Die Auszeichnung erhält der

STIERKÄFER

Unter den Vögeln wird auch bei den SEEVÖGELN gewählt.

Hier kam der STERNTAUCHER auf den 1. Platz

Die Festveranstaltungen zur 100-Jahr-Feier des Vereins haben wir am 30.06.2019 mit unserem Vereins- und Kinderfest begonnen.
Nach einem zünftigen Frühschoppen und der Bewirtung mit dem traditionellen "Lehmfeld-Hackbraten" und Gegrilltem, unterhielt uns die Marching Band "Sound of Frankfurt"

Unser 1. Vorsitzender, Gartenfreund Rolf Krämer, begrüßte als gern gesehene Gäste den Schirmherren unserer Veranstaltungen den Offenbacher Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, sowie den Stadtverordnetenvorsteher Stephan Färber und die zahlreich erschienen Kleingärtner mit ihren Bekannten.
Um 14:30 Uhr kam dann der Nachwuchs unserer Kleingärtner und deren Freunde auf ihre Kosten.
Ketten-Karussell, Hüpfburg, Slagline und vieles mehr fanden die Kleinen vor.

HALLAU IHR NARREN

Wir waren in Bieber auch dabei

am 18. Februar 2023